Automatisierte Prüfung eingehender Daten und Dokumente

Erhöhen Sie die Qualität der Leistungen Ihrer Dienstleister, in dem Sie jede sorgfältig kontrollieren. Mit unseren KI-gestützten Prüfroutinen überlassen Sie diese Arbeit der Maschine.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Was passiert mit eingehenden Daten und Dokumenten?

Alle eingehenden Daten und Dokumente werden automatisch dem entsprechenden Auftrag zugeordnet. Die so entstehende digitale Schadenakte schafft Transparenz und sorgt für Nachhaltigkeit. Nach der Eingliederung in die Schadenakte werden alle Dokumente, wie z.B. Kostenvoranschläge, Gutachten und Rechnungen aus dem Kfz- und Sachschadenbereich, anhand komplexer Regelwerke und Datenmodelle geprüft. Die Prüfung der strukturierten Daten dauert dabei nicht mal einen Wimpernschlag.

 

Was geschieht nach der Prüfung?

Dokumente ohne Auffälligkeiten (ca. 80% aller eingehenden Dokumente) werden direkt und ohne manuelles Eingreifen an die Versicherung weitergeleitet. Hier können Sie aufgrund der Strukturierung problemlos in die Systeme eingespielt und weiterverarbeitet werden.

Sollte die Prüfung Unregelmäßigkeiten festgestellt haben, gibt es je nach Art und Ausmaß der Fehler 2 Optionen. Bei einfachen Regelverstößen, wie z.B. Rechenfehlern oder der Verwendung falscher Stundenverrechnungssätze, werden die Dokumente automatisch an den Dienstleister zurückgesendet. Dabei werden der Korrekturanforderung eindeutige Hinweise beigefügt, um dem Dienstleister die Korrektur so einfach wie möglich zu machen. Fehler werden so in kürzester Zeit behoben.

Bei größeren Auffälligkeiten der Dokumente, werden diese nicht automatisch zurückgewiesen, sondern in die manuelle Tiefenprüfung gesteuert. Hier können sich je nach Sparte und Gewerk entsprechende Fachexperten den Fall im integrierten Expertenarbeitsplatz genauer ansehen und manuell Korrekturhinweise hinzufügen. Nach Abschluss der manuellen Prüfung geht auch dieser Fall wieder in strukturierter Form zurück zum Dienstleister.

Sind die Dokumente nach dem Korrekturprozess in Ordnung, werden diese strukturiert und digital in die Systeme der Versicherung übertragen und können abschließend bearbeitet werden.

Die Vorteile der Qualitätssicherung:

  • Alle eingehende Dokumente der Dienstleister werden automatisiert und KI-gestützt auf Ihre Qualität geprüft und bei Bedarf einem automatisierten Korrekturprozess zugeführt.
  • Unsere komplexen KI-gestützten Prüfroutinen psasen sich stetig den Marktbedingungen an und sorgen für kontinuierlich hohe Qualität.
  • Auffällige Dokumente werden für die manuelle Tiefenprüfung in einen speziell entwickelten Expertenarbeitsplatz überführt.
  • Sie erhalten geprüfte Dokumente höchster Qualität in kürzerer Zeit und senken dadurch die Schadenkosten nachhaltig.

Sie möchten mehr über unsere digitalen Schadenmanagementlösungen erfahren?

Dann kontaktieren Sie unsere Experten! Sie freuen sich auf Ihre Fragen.

Komponenten des digitalen Schadenmanagements

Schadenmanagement für Kfz- und Sachschäden

Schadenmanagement für Kfz- und Sachschäden

Mit unseren innovativen Lösungen bilden wir den gesamten Schadenprozess digital und strukturiert ab. Von der Schadenmeldung über die Auftrags- bzw. Dienstleistersteuerung bis hin zur Qualitätssicherung sorgen unsere Produkte für mehr Geschwindigkeit und Transparenz.

Schadenmeldung

Schadenmeldung

Legen Sie bereits bei der Schadenmeldung den Grundstein für eine schnelle und effiziente Schadenregulierung. Mit RiskShield 360° steuern Sie die eingehenden Schadenmeldungen automatisiert in die richtigen Folgeprozesse.

Digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation

Setzen Sie mit unserem Kommunikationsmanager auf die digitale und strukturierte Kommunikation zwischen allen am Schaden beteiligten Parteien ohne Medienbrüche. Der Austausch strukturierter Daten ermöglicht die automtatisierte Weiterverarbeitung im Zielsystem.

Auftragssteuerung

Auftragssteuerung

Unsere intelligente Auftragssteuerung findet den besten verfügbaren  Dienstleister und beauftragt diesen vollautomatisch in Sekundenbruchteilen. Neben externen Dienstleistern können Sie so auch Ihre eigene Organisation optimal steuern.

Service

Service

Unsere vielfältigen Services unterstützen Sie in allen Bereichen des Schadenmanagements. Für nahezu alle Anwendungsbereiche, die (aktuell) nicht von der Maschine bearbeitet werden können, stehen Ihnen unsere Experten aus den Bereichen Belegprüfung, Produktmanagement und Business Intelligence zur Verfügung.

Monitotring & Reporting

Monitotring & Reporting

Die digitale und strukturierte Grundausrichtung ermöglicht trennscharfe Analysen und Reports, von der Schadenanlage bis hin zur Regulierung. So behalten Sie Ihre wichtigsten KPI im Auge und können bei Bedarf schneller Anpassungen vornehmen.